Besuchen Sie uns

Am Burgfeld 10, 23568 Lübeck

Rufen Sie uns an

0451 / 38899-30

Schreiben Sie uns

info@rsk-luebeck.de

Kanzlei

Erfahren Sie mehr über unsere Kanzlei

1967 gründete Frau Rechtsanwältin und Notarin a.D. Karin Hamkens-Laukamp unsere Kanzlei, die mit ihrem über 50jährigen Bestehen eine der ältesten aktiven Anwaltskanzleien in der Hansestadt Lübeck darstellt.

In den 1970er Jahren war Frau Rechtsanwältin Hamkens-Laukamp als Verteidigerin in spektakulären Strafprozessen tätig, wodurch die Kanzlei in ihrem Bekanntheitsgrad stieg. Später spezialisierte sich unsere Kanzlei neben dem Strafrecht auch auf den zivilrechtlichen Bereich.

Unsere Kanzlei besteht aus insgesamt acht Mitarbeitern, die aufgrund ihrer jeweiligen fachlichen Qualifikation, kontinuierlicher Weiterbildung, flexibler Arbeitsweise und zeitgemäßer Kommunikation dauerhaft auf hohem Niveau arbeiten.

Die Kanzlei RSK Rechtsanwälte und Notar Schmied & Kollegen versteht sich als modernes Dienstleistungsunternehmen, das Hilfesuchenden zur Seite steht, wenn es gilt, deren Rechtsfragen zu beantworten oder rechtliche Probleme zu lösen. Sachlich, aber energisch vertreten wir außergerichtlich und gerichtlich die Interessen unserer Mandanten. Zu den Grundsätzen unserer Kanzlei zählt die Erarbeitung optimaler und den jeweiligen Mandantenbedürfnissen angepasster Lösungen, die neben den rechtlichen Aspekten auch die tatsächlichen und wirtschaftlichen Gegebenheiten und Möglichkeiten berücksichtigt. Zudem kennzeichnen zielorientierte Kreativität, gewissenhafte Verfahrensweise und hohe Zuverlässigkeit die Arbeit unserer Kanzlei.

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist die Beratung und Vertretung von mittelständischen Unternehmen in und außerhalb Lübecks in allen unternehmensrelevanten Rechtsgebieten. Vom Arbeitsrecht über behördliche Probleme bis hin zur Zwangsvollstreckung nach dem Forderungseinzug stehen wir unseren Mandanten zur Seite – wann und wo diese es wünschen. Als „ausgelagerte Rechts-/Personalabteilung“ verbindet uns mit einigen Unternehmen hierbei eine jahrzehntelange Zusammenarbeit. Geschätzt wird von unseren Mandanten insbesondere die gute Erreichbarkeit und jederzeitige Ansprechbarkeit unserer Mitarbeiter, nicht nur „wenn es brennt“, sondern auch für die vielfältigen kleinen und großen Rechtsfragen im unternehmerischen Alltag.

Interesse? Wir können Ihnen planbare, kostengünstige Rahmenvereinbarungen anbieten und Sie sich auf Ihre unternehmerische Tätigkeit konzentrieren.

Die Rechtsanwälte unserer Kanzlei sind bundesweit vor allen Amts-, Land- und Oberlandesgerichten, in Strafsachen vor dem Bundesgerichtshof sowie vor sämtlichen deutschen Fachgerichten vertretungsbefugt.

Rechtsanwalt und Notar Volker Schmied

Fachanwalt für Arbeitsrecht

  • Arbeitsrecht
  • priv. Baurecht
  • Bußgeldsachen
  • Immobilienrecht
  • Handels- und Gesellschaftsrecht

Herr Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht und Notar Volker Schmied wurde 1962 in Bochum geboren. Nach Abitur und Grundwehrdienst studierte er Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. Während seines Referendariats absolvierte Herr Schmied eine Auslandswahlstation bei der „German Business Association“ in Hongkong.

Nach Beendigung seiner juristischen Ausbildung war Herr Schmied zunächst für einen großen Arbeitgeberverband in Hamburg tätig. Seit 1996 besitzt Herr Schmied seine Zulassung zum Rechtsanwalt und übt seitdem durchgehend seinen Beruf in unserer Kanzlei aus. Nach bestandener notarieller Fachprüfung wurde Herr Schmied 2015 zum Notar ernannt und ist Mitglied der Schleswig-Holsteinischen Notarkammer.

Mit Herrn Rechtsanwalt und Notar Volker Schmied steht insbesondere unseren Unternehmensmandanten ein versierter, erfahrener Berater und Prozessvertreter zur Verfügung. Aufgrund seiner langjährigen Zusammenarbeit mit mittelständischen Unternehmen unterschiedlichster Branchen ist Herr Schmied in der Lage, nicht nur juristische, sondern auch technische und betriebswirtschaftliche Sachverhalte schnell zu erfassen und unternehmensgerechte, pragmatische Problemlösungen zu erarbeiten. Dies gelingt durch enge, unkomplizierte Zusammenarbeit mit Geschäftsleitung und Fachabteilungen – wann und wo immer rechtliche Expertise im Unternehmensalltag benötigt wird. Die durch Herrn Schmied erteilte „kurze Auskunft zwischendurch“ vermag häufig das Entstehen von nachteiligen Situationen oder Streitigkeiten im Ansatz zu verhindern. Dies gilt nicht nur, aber insbesondere im Bereich des Arbeitsrechtes. Bei sachkundiger und vor allem rechtzeitiger Beratung des Unternehmers im Falle von erforderlichen Arbeitnehmer-Kündigungen sind beispielsweise hohe Abfindungszahlungen kein unabwendbares Schicksal!

Neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt ist Herr Schmied als Notar unabhängiger Träger eines öffentlichen Amtes.

Er berät und betreut seine Auftraggeber und deren Vertragspartner als verschwiegener und unparteiischer Berater in komplizierten und folgenreichen Rechtsangelegenheiten, leistet Hilfestellung bei der Gestaltung von Rechtsbeziehungen und fungiert als Mittler zwischen den Interessen der Parteien, wie zum Beispiel bei Grundstücksgeschäften, gemeinsamen Testamenten, Ehe- und/oder Erbverträgen. Entsprechend seinen notariellen Pflichten obliegt ihm hierbei insbesondere der Schutz der Interessen rechtlich unerfahrener Beteiligter.

Ist eine Einigung zwischen den Beteiligten einmal herbeigeführt, werden Urkundsangelegenheiten durch Herrn Schmied und die ihn unterstützenden Fachangestellten orientiert an den Bedürfnissen der Beteiligten schnell und professionell abgewickelt.

Als Notar steht Herr Schmied Unternehmen darüber hinaus bei der Vorbereitung, Beurkundung und Durchführung der verschiedensten gesellschaftsrechtlichen Angelegenheiten zur Seite.

Terminvergaben in allen Angelegenheiten erfolgen kurzfristig und zeitlich flexibel.

Rechtsanwältin Sabine Günther

Fachanwältin für Familienrecht

  • Familienrecht
  • Unterhaltsrecht
  • Kindschaftsrecht
  • Gewalt- und Opferschutz
  • Nachbarrecht

Frau Rechtsanwältin Sabine Günther wurde 1959 in Hamburg geboren und studierte nach ihrem Abitur an der dortigen Universität von 1982 bis 1987 Rechtswissenschaften und schloss das Studium erfolgreich mit dem Ersten Juristischen Staatsexamen ab. Ihren juristischen Vorbereitungsdienst absolvierte Frau Günther von 1988 bis 1991 im Landgerichtsbezirk Lübeck. Im Mai 1991 bestand Frau Günther dort mit Erfolg ihr Zweites Juristisches Staatsexamen.

Seit 1992 ist Frau Günther als Rechtsanwältin zugelassen. Seitdem ist sie beruflich durchgehend in Lübeck tätig. Seit 2008 verstärkt Frau Günther unsere Kanzlei.

Durch ihre langjährige Berufserfahrung kennt Frau Günther alle Probleme, die bei Trennungen von Ehepartnern und nichtehelichen Lebensgemeinschaften entstehen. Mit Empathie und Einfühlungsvermögen kann sie sich in die Situation der Mandanten hineinversetzen und in vertrauensvoller Zusammenarbeit eine Lösung der vorhandenen Konflikte herbeiführen. Durch ihre langjährige Tätigkeit hat sie ein Gespür dafür entwickelt, ob einvernehmliche Regelungen oder eine gerichtliche Durchsetzung der Interessen für die Mandanten vorteilhafter sind. Auf die Ausdauer und Hartnäckigkeit von Frau Günther ist Verlass.

Durch regelmäßige Teilnahme an Fortbildungsseminaren ist Frau Günther stets mit gesetzlichen Reformen und aktueller Rechtsprechung bestens vertraut.

Rechtsanwalt Jan Hendrick Plischke

Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht

  • Miet- und Wohnungseigentumsrecht
  • Arbeitsrecht
  • Arzthaftungsrecht
  • Erbrecht
  • Vertragsrecht
  • Verkehrsrecht
  • Versicherungsrecht

Herr Rechtsanwalt Plischke wurde 1979 in Berlin geboren und ist in Schleswig-Holstein aufgewachsen. Nach seinem Abitur studierte er von 1998 bis 2004 Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität zu Göttingen, wo er sein Erstes Juristisches Staatsexamen erfolgreich bestand. Seinen juristischen Vorbereitungsdienst absolvierte Herr Plischke sodann im Landgerichtsbezirk Schwerin. Im Jahre 2006 bestand er dort erfolgreich sein Zweites Juristisches Staatsexamen.

Seit 2007 ist Herr Plischke zur Anwaltschaft zugelassen und arbeitete zunächst mehrere Jahre in Kiel und Preetz für eine überörtliche Sozietät, die schwerpunktmäßig im Immobilienrecht tätig ist. Seit 2013 arbeitet Herr Plischke in unserer Kanzlei.

Herr Plischke ist zudem als anwaltliche Schlichtungsstelle im Sinne des Schleswig-Holsteinischen Landesschlichtungsgesetzes zugelassen.

Es ist das erklärte Ziel von Herrn Plischke, die rechtlichen Interessen seiner jeweiligen Mandanten sachlich und konsequent zu vertreten und hierbei gleichzeitig auch darauf zu achten, dass für die Mandanten zeit- und kostenintensive Gerichtsverfahren möglichst vermieden werden.

Nach Einschätzung von Herrn Plischke empfiehlt es sich, bei rechtlichen Problemen – egal in welchem Rechtsgebiet – so früh wie möglich anwaltlichen Rat einzuholen, denn je mehr ein Rechtsanwalt innerhalb des ihm übertragenen Mandats juristisch noch gestalten kann, desto besser ist das Ergebnis der anwaltlichen Tätigkeit für den jeweiligen Mandanten. Im Rahmen seiner mittlerweile mehr als zehn Jahre umfassenden Berufserfahrung hat Herr Plischke seinen Mandanten immer wieder verschiedene Wege zu einer außergerichtlichen oder gerichtlichen Streitlösung aufzeigen können.

Rechtsanwältin Andrea Barth-Theise

Fachanwältin für Familienrecht

Mediatorin

  • Familienrecht
  • Scheidungsfolgenvereinbarungen
  • Güter- und Unterhaltsrecht
  • Verkehrsrecht

Frau Rechtsanwältin Andrea Barth-Theise wurde 1959 in Lübeck geboren und studierte nach ihrem Abitur von 1979 bis 1985 Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg. Nach erfolgreichem Bestehen des Ersten Juristischen Staatsexamens war Frau Barth-Theise von 1986 bis 1989 Referendarin im Landgerichtsbezirk Lübeck. Im Juni 1989 bestand sie mit Erfolg ihr Zweites Juristisches Staatsexamen. Im gleichen Jahr wurde Frau Barth-Theise als Rechtsanwältin zugelassen.

Seit Anbeginn ihrer anwaltlichen Tätigkeit arbeitet Frau Barth-Theise in Lübeck und Umgebung. Von 1991 bis 2014 war sie für die Rechtsanwalts- und Steuerberaterkanzlei Marx & Schrader in Lübeck tätig. Seit Beginn des Jahres 2015 verstärkt Frau Barth-Theise unsere Kanzlei.

Darüber hinaus ist Frau Barth-Theise auch als Mediatorin tätig.

Eine 29jährige Berufserfahrung im Familienrecht und ständige Fortbildungen garantieren fundiertes Wissen und fachliche Kompetenz.

Mit Verhandlungsgeschick und Einfühlungsvermögen strebt Frau Barth-Theise stets – zuerst einmal – Einigung zwischen den Parteien an, um kostspielige, langwierige gerichtliche Prozesse zum Wohle der Parteien, insbesondere der gemeinsamen Kinder, zu vermeiden!

In dieser besonderen Belastungssituation legt Frau Barth-Theise großen Wert darauf, dass sich ihre Mandanten rechtlich und menschlich „gut aufgehoben fühlen“ und im Falle einer unumgänglichen gerichtlichen Auseinandersetzung einen starken, zuverlässigen Partner an ihrer Seite haben, der ihre individuellen Interessen durchsetzt.

Das Kanzlei-Team

Leistung entsteht im Team – unsere Mitarbeiter sind hervorragend qualifizierte Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte mit langjähriger Berufspraxis. Sie sind unsere „rechten Hände“ und kompetente Ansprechpartner in Fragen der Mandatsbetreuung.

Manuela Küsel

Büroleitung
Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Buchhaltung
Sekretariat/Notariat Rechtsanwalt und Notar Volker Schmied

Kristin Rehberg

Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Zwangsvollstreckung
Sekretariat Rechtsanwältin Sabine Günther und Rechtsanwältin Andrea Barth-Theise

Dagmar Schramm

Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Empfang
Sekretariat Rechtsanwalt Jan Hendrick Plischke

Martina Kersten

Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Notariat Volker Schmied